Der AC Schnitzer PROFILE auf Basis BMW Z4 M Coupé

Egal ob Erstbesteigung des 8.848 Meter hohen Mount Everest, die Eroberung der Pole oder Tauchfahrten in den 11 Kilometer tiefen Schlund des Marianengrabens. Stets waren es Individualisten und extreme Charaktere, die unsere Grenzen erweiterten und neues Terrain erschlossen.

Eine Extremregion für Fahrzeugveredler, in die sich nur wenige vorwagen, stellen seit jeher die M-Fahrzeuge von BMW dar, insbesondere das kompromisslose Z4 M-Coupé, eine Fahrmaschine reinsten Wassers.

Die Technik des AC Schnitzer PROFILE

Dass bei diesem außergewöhnlichen Automobil das Limit dennoch noch lange nicht erreicht ist, vermittelt das Konzeptfahrzeug auf den ersten Blick. Klassisches Motorentuning hievt die Leistung des hochdrehenden Reihensechszylinders auf standfeste 350 PS.

Dabei kommt nicht nur eine besonders "atmungsaktive" Airbox zum Einsatz, sondern auch eine neue abgestimmte Control Unit für das Motormanagement. Doch Leistung allein ist nicht alles, um aus einem Sportlerherz das Maximale herauszuholen.

Deshalb sorgt eine veränderte Hinterachsübersetzung von 3,91:1 zusätzlich für ein verbessertes Sprintvermögen, während das perfekt zu schaltende Getriebe mit AC Schnitzer Short Shift vom Fahrer zielsicher sortiert wird.

Hört man dabei auf den wohlklingenden Bariton, den die Links-/Rechts-Sportauspuffanlage mit trapezförmigen Auslässen dabei schmettert, könnte man genauso gut meinen er sortiere keine Gänge, sondern spiele ein Instrument.

Um gute Verzögerungswerte zu realisieren, war die Entwicklung einer Bremsanlage notwendig. Diese packt vorne als 8-Kolben Festsattel mit gelochten, belüfteten Bremsscheiben (Ø 374 mm) in 36 mm Stärke erbarmungslos zu.


Die Fahrwerkstechnologie des AC Schnitzer PROFILE

Traktion allein ist nicht alles und so assistiert der Dynamik ein mit Rennsportgenen angereichertes AC Schnitzer-Fahrwerk, dessen Abstimmung direkt in der Hölle des Nürburgrings geschmiedet wurde. Zusätzlich schmeichelt eine Aluminium-Federbeinbrücke im "Racing"-Style nicht nur dem Auge, sondern hält auch die Verwindung des Vorderwagens in Zaum.

Natürlich wurde auch das Fahrwerk des PROFILE auf der Nürburgring Nordschleife und auf öffentlichen Straßen getestet.


Die Räder des AC Schnitzer PROFILE

Ob Beschleunigung oder Verzögerung: es sind die Räder, die permanent unter Vollast stehen; ganz egal, welches Manöver gefahren wird.

Ein Kunstwerk für sich sind die Leichtbau-Schmiedefelgen Typ V aus der regulären AC Schnitzer-Kollektion. Filigran und doch Substanz ausstrahlend sind sie in der Größe 9,0J x 20 Zoll vorne und 10,0J x 20 Zoll hinten die idealen Schmuckstücke.


Die Aerodynamik des AC Schnitzer PROFILE

Ein Fest für alle Sinne: Optisch zieht einen die sinnliche Farbkombination in White-Orange in den Bann und arbeitet die Konturen des AC Schnitzer Bodykits aufs Vorzüglichste heraus.

Von der Frontschürze mit angedeuteten Cup-Wings über die breiter ausgestellten Kotflügel und die mit Kiemen versehenen Flanken, wie sie bereits der legendäre BMW 507 aufwies, spannt sich die Linie der Dynamik über die geschwungenen Seitenschweller bis hin zur Schürze mit Carbondiffusor am Heck.
Gekrönt wird das Ensemble von einem Heckspoiler und einem faszinierend geschnittenen Dachflügel.


Das Interieur des AC Schnitzer PROFILE

Der Innenraum des AC Schnitzer PROFILE ist eine Kombination aus Entwicklungen des AC Schnitzer Programms, welche für viele BMW Modelle lieferbar sind und speziellen Einzelanfertigungen. Zu letzteren gehören u. a. die Rennschalensitze in Leder mit AC Schnitzer-Schriftzug sowie die Carboninnenausstattung in Orange. Die eingesetzten Aluminium-Accessoires, bestehend aus Pedalerie, Fußstütze, Handbremsgriff und ein Cover für den Controller des "i-Drive Systems", sind hingegen fester Bestandteil des AC Schnitzer Programms.


Die Videogalerie

BMW Z4 M Coupé - Das Sound-Video

AC Schnitzer PROFILE (auf Basis BMW Z4 M Coupé) Export-Version - Das Sound-Video


Die Fotogalerie

Jenseits der Serie findet man bei AC Schnitzer maßgeschneiderte Komponenten für die ganz besonderen Momente der Fahrfreude

  • Aus einem BMW wird Ihr BMW
  • Produkte jenseits der Serie
  • Rennstreckenerprobt und homologiert
  • Marktführer
  • Testsieger und Rekordhalter
  • Engineered in Germany