Der AC Schnitzer ACL2 überzeugt mit reduziertem Gewicht und enormer Leistung

M - An diesem Buchstaben konnte man schon immer echte Sportwagen erkennen. Auf Basis des BMW M 235i wird ein Sportwagen präsentiert, der zwar kein M mehr, aber dafür die Buchstaben AC im Namen trägt. Diese Buchstabenkombination müssten alle motorsportaffinen BMW-Fahrer kennen: Das Tuning-Unternehmen AC Schnitzer steht seit fast 30 Jahren für eine Fahrzeugtechnologie jenseits der M-Serie. Der AC Schnitzer ACL2 ist ein unverkäufliches Konzeptfahrzeug, das als Technologieträger für die AC Schnitzer Produktentwicklung aufgebaut wurde. Das Fahrzeug würde in der vorgestellten Form € 149.000,00 kosten. Einige Umrüstungen aus den Bereichen Karosserie, Interieur und Radsatz sind Bestandteil des AC Schnitzer Verkaufsprogramms für die 2er Modellreihe. Sie sind homologiert und über den BMW Handel erhältlich.

Die Technik des ACL2

AC Schnitzer präsentiert mit dem ACL2 ein Fahrzeug, das 570 PS auf die Straße bringt. Möglich macht dies der Austausch des Serienmotors des M 235i durch ein M4 Triebwerk mit AC Schnitzer Leistungssteigerung und eine Vmax-Aufhebung über eine Steuergerätprogrammierung. Dabei lässt das Hinterachs-Sperrdifferential mit Sperre in Höhe von 25 bis 95 Prozent auch sehr zügige Kurvenfahrten zu. Der optimierte Carbon Ansaugtrakt und eine Leichtbau-Batterie machen unter anderem deutlich, woher der Buchstabe „L“ im Namen des unverkäuflichen Konzeptfahrzeuges kommt:

Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ haben die Aachener Ingenieure den ACL2 so leicht konzipiert, dass er mit 2,59 Kilo pro PS Fahrzeuge, wie den Ferrari 458 Italia oder den Porsche 911 GT3 RS, in den Schatten stellt.

Die Bremsen des ACL2

In Schach gehalten werden kann die Tachonadel des Ausnahmefahrzeuges durch eine 6-Kolben-Festsattel-Bremsanalage an der Vorderachse mit 400 x 38 mm großen Carbon-Keramik-Bremsscheiben (gelocht) und 4-Kolben-Bremsanlage an der Hinterachse mit 380 x 28 mm großen Carbon-Keramik-Bremsscheiben (gelocht).

Der Auspuff des ACL2

Für mehr Dampf unter der Haube sorgt auch die AC Schnitzer Downpipe, die für Leistungs- und Drehmomentzuwächse sorgt. AC Schnitzer Sportschalldämpfer-Anlage mit Spezial-Katalysator (200 cpsi) inklusive AC Schnitzer „Racing EVO Carbon“ Auspuffendblenden in rechts/links Kombination ermöglichen zudem eine atemberaubende akustische Performance.


Das Fahrwerk des ACL2

Wenn AC Schnitzer ein Fahrzeug der M-Reihe in die Finger bekommt, reiben sich Motorsportfans die Hände. Dies liegt unter anderem auch daran, dass wir immer wieder alle Register im Bereich Fahrwerk und der Karosserie ziehen. Der Austausch der Serienachsen des M 235i und Aufrüstung auf M4-Technik und das stufenlos höhenverstellbare und in Zug- und Druckstufe einstellbare AC Schnitzer Clubsportfahrwerk sorgen dafür, dass man schon im Stand den Bewegungsdrang des ACL2 spüren kann. AC Schnitzer Stützlager und die Karosserie versteifende M4 Carbon Federbeinbrücke bringen den Rennsport kompromisslos auf die Straße.

Selbstverständlich wurde auch das Clubsportahrwerk des AC Schnitzer ACL2 auf der Nürburgring Nordschleife und auf öffentlichen Strassen ausgiebig erprobt.


Die Räder des ACL2

Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der ACL2 nur 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erreicht er auf Radsätzen mit AC Schnitzer Leichtbau-Schmiedefelgen AC1 BiColor (rot eloxiert/poliert) und einer Bereifung vorne und hinten mit 20“ 285/25 ZR 20 Michelin PSS.


Die Karosserie des ACL2

Das sportlich abgestimmte Fahrwerk wird durch eine den Luftdurchsatz und die Aerodynamik optimierende Frontschürze mit AC Schnitzer Carbon Frontspoiler Elementen, AC Schnitzer Frontsplitter und Carbon Front Side Wings (je zwei Stück pro Seite) unterstützt.

Auch das Heck des ACL2 präsentiert sich jenseits der M-Serie: AC Schnitzer Carbon Heckdiffusor, Carbon „Racing“ Heckflügel mit Gurney Abrisskante und Spezial Befestigungsfüßen (250 mm Überstand zum Kofferraum) zeigen, dass weniger Gewicht mehr ist, darunter aber ein starker Auftritt keinesfalls leiden muss.

Mächtig wirken auch die AC Schnitzer Kotflügelverbreiterungen vorne mit Luftauslass-Öffnungen am Radhaus und je drei Luftleit-Wings und die AC Schnitzer Kotflügelverbreiterung hinten, mit Luftein- und zwei Luftauslassöffnungen am Radhaus sowie je zwei Luftleit-Wings. Beide verbreitern das Serienfahrzeug um 140 mm, je 70 mm rechts und links.

Die AC Schnitzer Carbon Motorhaube mit Bonnet Vents in Schwarz und Spezial-Features wie die Sonderlackierung in Classic Racing Green und die AC Schnitzer Spezial-Sportspiegel „Racing“ runden das umfassende Tuning-Paket für die Karosserie auch optisch ab.


Der Innenraum des ACL2

Beim Probesitzen werden Tuning-Fans auch vom Interieur begeistert sein, denn ein kompletter Fondumbau lässt das Herz jedes Individualisten höherschlagen. BiColor-Leder Interieur (grünes und perforiertes Nappaleder) in Kombination mit schwarzem Wildleder mit grünen Steppnähten und Interieurleisten in matt lackiertem Classic Racing Green setzen die extreme Performance des ACL2 im Inneren fort.

AC Schnitzer Carbon Rennschalensitze BiColor mit schwarz/grünem Nappaleder und Leder in Carbon-Optik mit ACL2 Schriftzügen, AC Schnitzer 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad „Evo“ mit Nappa- und perforiertem Leder sowie grünem Wildlederindikator und Carbon Türgriffe sowie Mittelkonsole zeigen, dass Design und Ästhetik ebenfalls zu den Kernkompetenzen der
AC Schnitzer-Experten gehören.

Das neue AC Schnitzer Kontrolldisplay zur Anzeige z. B. von Öltemperatur, Ansauglufttemperatur, des Ladedrucks etc. und ein AC Schnitzer Kombi-Instrument mit Tachoanzeige bis 300 km/h lassen die technischen Finessen des Konzeptfahrzeugs im Inneren augenscheinlich werden. Natürlich dürfen auch die bekannten, außergewöhnlichen Tuning-Teile für das Interieur nicht fehlen: AC Schnitzer Keyholder, Aluminium-Pedalerie, Aluminium-Fußstütze mit beleuchtetem AC Schnitzer Logo, Aluminium-Schaltknopf „Black Line“, Aluminium-Handbremsgriff „Black Line“ und Velours Fußmatten mit AC Schnitzer Schriftzug werden beim ACL2 noch um Türeinstiegsleisten mit ACL2 Logo ergänzt.


Die Video Galerie

Rekord: 7:25.8 min - der ACL2 ist der schnellste straßenzugelassene BMW auf der Nürburgring Nordschleife - Die Rekordrunde

Prototypenbau Auspuff AC Schnitzer ACL2

Prototypenbau Auspuff beim AC Schnitzer ACL2

Rekord: 7:25,8 min - der ACL2 ist der schnellste straßenzugelassene BMW auf der Nürburgring Nordschleife - Video Zusammenschnitt

Weltpremiere: auf dem Genfer Auto Salon 2016


Die Fotogalerie


Die Presseartikel

"... the rear end hunkers down as the nose rises a smidgen and all the hounds of Baskervilles are unleashed somewhere back where the rear seats used to be and the ACL2 takes off like the proverbial bat out of hell." ..."


"Wenn AC Schnitzer die Gene des M235i mit getunter M4-Technik kreuzt, kann das Ergebnis eigentlich nur schrecklich schnell werden. Dennoch steckt hinter dem ACL2 weit mehr als ein reiner Performance-Berserker."