Tunen? Aber sicher! AC Schnitzer beteiligt sich erneut an der Ausrüstung des Kampagnenfahrzeugs der Initiative TUNE IT! SAFE! mit dem TUNE IT! SAFE! Polizei BMW M850i xDrive by AC Schnitzer

Tuning – ein Wort, das viele Männer- und auch manche Frauenherzen höherschlagen lässt, bei der Zulassungsbehörde und den Ordnungshütern aber auch schon mal ein Grund für Beanstandungen ist.

Dass Tuning sicher sein kann, beweist jedes Jahr die Initiative TUNE IT! SAFE! des Verbandes Deutscher Automobil Tuner e.V. (VDAT). Zum sechsten Mal beteiligt sich AC Schnitzer mit der Ausstattung eines Kampagnenfahrzeuges an der Aktion, die auch vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt wird.

Ziel der Initiative ist es, mit einer bundesweiten Kampagne auf homologiertes und sicheres Tuning hinzuweisen und zu zeigen, welch sensationelle Fahrzeuge mit Straßenzulassung möglich sind.

Da ist es nur selbstverständlich, dass alle verbauten AC Schnitzer Komponenten für den M850i lieferbar und zugelassen sind.

Das gemeinsame „Tuning-Projekt“, das sich ausschließlich über Sponsoren finanziert, zeigt einmal mehr, dass Tuning in Deutschland die Herzen der Auto-Fans höherschlagen lassen und trotzdem sicher sein kann.


Die Technik des TUNE IT! SAFE! Polizei BMW M850i by AC Schnitzer

Das Basis-Fahrzeug ist in 2020 der BMW M850i xDrive, der mit AC Schnitzer Leistungssteigerung von 530 PS auf 620 PS gepusht wird. Natürlich ist die Leistungssteigerung zugelassen und sie wird inklusive Baugruppengarantie ausgeliefert. Ein Standard, der übrigens für alle AC Schnitzer Leistungssteigerungen gilt. Abgerundet wird das Erlebnis der Leistung durch die AC Schnitzer Motoroptik, die beim Öffnen der Motorhaube zeigt, dass hier mit Sicherheit Profis am Werk waren.

Der verbaute AC Schnitzer Sportnachschalldämpfer inklusive zwei Abgasklappen mit jeweils zwei „Carbon Sport“ Auspuffendblenden (rechts/links Kombination, vier Stück) kann ebenfalls mit einer optionalen Garantie abgesichert werden. In jedem Fall sorgt er für satten Sound, der die vorgegebenen Geräuschgrenzwerte einhält.

Die Fahrwerkstechnologie des TUNE IT! SAFE! Polizei M850i by AC Schnitzer

Auch die Tieferlegung des Fahrwerks des M850i, die mit dem AC Schnitzer Fahrwerksfedernsatz um ca. 20 - 30 mm vorne und ca. 20 - 25 mm hinten gegenüber dem Serienfahrzeug erreicht wird, ist erlaubt und lässt den TUNE IT! SAFE! Polizei BMW M850i by AC Schnitzer noch sicherer jede Kurve nehmen.

Natürlich wurde der Fahrwerksfedernsatz des Polizei i8 TUNE IT! SAFE! by AC Schnitzer auch auf der Nürburgring Nordschleife und auf öffentlichen Straßen getestet.


Der Radsatz des TUNE IT! SAFE! Polizei M850i by AC Schnitzer

Guten Gewissens kann auch der Radsatz verbaut werden, der mit gewichtsoptimierten AC Schnitzer AC3 Flowforming Felgen in Anthrazit matt vorne in 9,0J x 21“ und hinten in 10,0J x 21“ gebildet wird. Darüber hinaus kommen Hankook Ventus S1 evo 3 Reifen in der Größe 255/30 R21 vorne und 295/25 R 21 zum Einsatz.


Der Aerodynamikumbau des TUNE IT! SAFE! Polizei M850i by AC Schnitzer

Die AC Schnitzer Carbon Frontspoilerelemente, der Frontsplitter, die Carbon Front Side Wings, die Carbon Seitenschweller, der Carbon Heckdiffusor und der Carbon Heckspoiler dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen, um die breite Palette an Tuningelementen aus Aachen zu präsentieren.

Neben der Straßenzulassung, die auch für die Aerodynamikkomponenten obligatorisch ist, sorgt der Aerodynamikumbau für deutlich optimierte Abtriebswerte.


Das Interieur des TUNE IT! SAFE! Polizei M850i by AC Schnitzer

Das Interieur ist edel und über alle Sicherheitsbedenken erhaben: AC Schnitzer Aluminium Schaltwippen-Set (schwarz eloxiert), Aluminium Pedalerie und Fußstütze sowie Aluminium Keyholder und das Cover für den iDrive Controller können legal genutzt werden.


Die Videogalerie

TUNE IT! SAFE! Polizei BMW M850i xDrive by AC Schnitzer: die ersten Impressionen - Gesamtspielzeit: ca. 0.59 min.


Die Fotogalerie



Jenseits der Serie findet man bei AC Schnitzer maßgeschneiderte Komponenten für die ganz besonderen Momente der Fahrfreude

  • Aus einem BMW wird Ihr BMW
  • Produkte jenseits der Serie
  • Rennstreckenerprobt und homologiert
  • Marktführer
  • Testsieger und Rekordhalter
  • Engineered in Germany

AC Schnitzer empfiehlt: