Radsatzentwicklung bei AC Schnitzer
Ein paar Definitionen vorweg
Rad/Komplettrad = Felge inkl. Reifen
Radsatz = 4 Räder
xi/xd Radsätze = spezielle Radsätze für Allradfahrzeug (xDrive)
Mischbereifung = Bereifung an der Hinterachse breiter, als an der Vorderachse
Rundumbereifung = Bereifung an Vorder- und Hinterachse gleich
Die Räder haben eine wirklich tragende und damit wichtige Rolle: sie sind die postkartengroße Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Sie sind maßgeblich am An- und Vortrieb sowie für die Verzögerung - also das Abbremsen - Ihres Fahrzeugs mit verantwortlich. Damit kommt den Rädern eine Schlüsselrolle zu. Wer Räder entwickelt und vertreibt hat somit eine große Verantwortung. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst; wir haben sie verinnerlicht und setzen sie bei jeder neuen Entwicklung um.
Bei AC Schnitzer kommen ausschließlich qualitativ hochwertige Markenreifen zum Einsatz, die in enger Zusammenarbeit mit Premium-Reifenherstellern entwickelt werden. Die Reifen müssen einerseits die Leistung des Motors einwandfrei auf die Straße übertragen, andererseits sind Eigenschaften wie Bremsverhalten, Seitenführung, Wasserabführung bei Regen und die Eigenschaften im Geradeauslauf wichtige Entscheidungskriterien für oder gegen einen Reifen.
Ein Radsatz mit Breitreifen ist immer auch eine Investition in die Erhöhung der Fahrsicherheit und in die -dynamik. Damit der Fahrkomfort beim Einsatz größerer Räderdimensionen erhalten bleibt, haben wir uns bei AC Schnitzer aktiv gegen Runflat-Reifen und für sportliche, konventionelle Reifen entschieden. Konventionelle Reifen bauen weniger Rollwiderstand auf und bieten spürbar mehr Komfort.
AC Schnitzer ist Spezialist für Mischbereifung; also für Radsätze, bei denen die Räder der Hinterachse breiter sind, als die der Vorderachse. Das ist fahrdynamisch sinnvoll, denn so können starke Antriebskräfte übertragen und gleichzeitig eine hohe Lenkpräzision ermöglicht werden. Zwar kann man - je breiter ein Reifen ist, mehr Leistung auf die Straße bringen, gleichzeitig darf der vom Reifen verursachte Rollwiderstand nicht zu groß werden. Da sich dieser erhöht, je breiter ein Reifen ist, werden bei AC Schnitzer die Räderdimensionen herausgearbeitet, die ausgewogen sind.
Für Allradfahrzeuge entwickelt AC Schnitzer spezielle Rad- Reifenkombinationen und orientiert sich dabei an den Vorgaben des Fahrzeugherstellers. Sie erkennen diese AC Schnitzer Radsätze an der Kennzeichnung „xi/xd“. Es werden exakt nur solche Räderdimensionen entwickelt und für Allradfahrzeuge freigegeben, die genauso schonend für die Verteilergetriebe sind, wie Serienradsätze.
Die Abstimmung aller AC Schnitzer Radsätze erfolgt in mehrstufigen Fahrtests im Straßenverkehr und auf Rennstrecken. Erst nach erfolgreichen Testdurchläufen erfolgt eine Freigabe der Räder für den Verkauf. Alle AC Schnitzer Radsätze werden fertig montiert und gewuchtet ausgeliefert. Sie unterliegen einer zweijährigen Hersteller-Gewährleistung. Zum Lieferumfang gehören unter anderem Montagematerial, wie z. B. Adapter und Radschrauben sowie das Teilegutachten (ausgenommen gekennzeichnete Radsätze für den Export).
Philosophie/Design
Generationswechsel bei den AC Schnitzer Felgen
Nicht nur der Name, auch das Design - beides weist auf den Generationswechsel im Felgensegment bei AC Schnitzer hin. Sind die AC1 Felgen anders gestaltet, in einem Punkt treten sie die Nachfolge ihrer Vorgänger an: auch sie sollen sich zum Designklassiker entwickeln.
Mit den AC1 Felgen hat AC Schnitzer die klassische Doppelspeiche neu interpretiert. Das Ergebnis ist eine sportliche Hybridoptik. Zum Felgenhorn hin bilden sich durch das ausgefeilte Design die Spitzen von Dreiecken, die zum Felgenzentrum hin breiter werden und von fünf Trapezen abgelöst werden. Diese leiten den Blick direkt zum einzigen klassischen Element der AC1 Felge: zur 5-eckigen Nabenkappe mit AC Schnitzer Schriftzug.
Trotz dieser Vielzahl an Stilelementen wirkt das Design durch die sehr gerade Linienführung aufgeräumt und maskulin. Alle Elemente verleihen in ihrem Zusammenspiel dem AC1 Rad Solidität und Größe. Besonders in Bewegung ergibt sich aus dem BiColor-Finish ein effektvolles Wechselspiel.
- gewichtsoptimierte, gegossene Leichtmetallräder
- gefertigt im Lowpressure Gussverfahren mit anschließender Wärmebehandlung
- offenes, 5-Speichen Design in BiColor, das einen freien Blick auf die Bremse gewährt
- erhabener original AC Schnitzer-Schriftzug
- mit hochwertigem Klarlack wird die Felge gegen Korrosion geschützt, wodurch
- eine lange Lebensdauer garantiert wird
- Basisfelge der AC1 Felgenfamilie
Material
Verwendet werden hierbei ausschließlich hochwertige Aluminiumlegierungen mit der Spezifikation AlSi7 oder AlSi11. Beide Materialarten werden im Produktionsprozess zusätzlich Wärmebehandelt, welches im Ergebnis eine höhere Festigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung bewirkt.
Materialproben während des Fertigungsprozesses gewährleisten hier die gleichbleibende und hohe Qualität des Werkstoffes.
Produktion
Schritte auf dem Weg zur Perfektion
Ein hochwertiger Gussrohling ist die Voraussetzung für ein perfektes und langlebiges Rad. Zu dessen Herstellung wendet AC Schnitzer das Niederdruckguss-Verfahren an. Hierbei wird die Aluminiumlegierung mit einem Druck von bis zu 1,2 Bar in eine mehrteilige Gussform, gepresst. Nach Abkühlen auf ca. 400 Grad Celsius wird die Form geöffnet, der Gussrohling ist bereit für die anschließende, weitere Verarbeitung.
Diese findet in der maschinellen Bearbeitung sowie einem aufwendigen Lackiervorgang statt.
Röntgenkontrollen, Dichtheitsprüfungen und die Anwendungen verschiedener Messverfahren während des gesamten Fertigungsprozesses gewährleisten hier die gleichbleibende und hohe Qualität des Rades.
Oberfläche BiColor
In diesem Prozess wird das Rad zunächst grundiert, dann komplett lackiert und schließlich mit einem Acryl-Klarlack versiegelt. Nun werden die Flächen, die später metallisch blank glänzen sollen, abgedreht. Zum Schluss wird ein Zweischicht-Klarlack aufgetragen, der aus einer Polyester-Grundierung und dem Acryl-Klarlack besteht.
Prüfverfahren/Sicherheit
Nach ihrer Konstruktion werden erste Musterfelgen unter echten Produktionsbedingungen gefertigt. Diese müssen sich einer Vielzahl von Tests unterziehen. U. a. wird die Festigkeit geprüft. Bei der Biegeumlaufprüfung wird das „Felgenleben“ simuliert. Dieses muss jede AC Schnitzer Felge zwingend unbeschadet überstehen, um überhaupt produziert und verkauft zu werden.
Fahrzeugspezifische Tests einschließlich Probeverbauten mit Freigängigkeitsmessungen und Fahrtests auf öffentlichen Straßen sowie auf Rennstrecken schließen sich an. Erst nach diesen Prozeduren erhalten unsere Felgen ihre Homologation; also die Freigabe im Straßenverkehr betrieben werden zu dürfen.
Räder sind sicherheitsrelevante Bauteile. Deshalb werden sie mit größter Sorgfalt geprüft und getestet. Dies fängt mit ersten chemischen Materialprüfungen an und endet mit harten Prüfmaschinen-Dauerläufen:
- §30 StVZO Räderrichtline
- ECE R124
- Biegeumlaufprüfungen
- Impact-Test 90°
- Abrollprüfungen
Einzigartigkeit des Radsatzes mit den AC1 Leichtmetallfelgenfelgen
- Engineered in Germany
- Wärmebehandelt
- Mit exklusivem Logo AC Schnitzer versehen
- Mit serienmäßigen RDC-System kompatibel
- Felge auch einzeln erhältlich
- Gewährleistung 2 Jahre
- Herstellung nach ISO Norm überwacht
- BiColor schwarz - wahlweise in Anthrazit erhältlich
- KDS Aufnahmen zur Achsvermessung gemäß Spezifikation vorhanden