Philosophie
Frei von allen Kompromissen der Großserie entwickelt AC Schnitzer maßgeschneiderte Komponenten mit dem Anspruch höchster Perfektion.
“Form follows function“ - Nach diesem Grundsatz werden von Ingenieuren und Designern die Aerodynamikkomponenten für BMW konsequent arrangiert.
Die AC Schnitzer Aerodynamikkomponenten greifen die Linienführung des jeweiligen Basisfahrzeugs auf, verstärken diese dezent und verleihen der Karosserie aufregend neue Konturen.
Gleichzeitig zeigen sie aber auch echte Wirkung: Sie erhöhen den Abtrieb an Vorder- und/oder Hinterachse und sorgen so für zusätzliche Bodenhaftung.
Bei der Produktion unserer AC Schnitzer Aerodynamikkomponenten werden ausschließlich hochwertige Verbundstoffe eingesetzt. Denn nur diese Materialien werden unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht.
Material: Carbon – Kohlenstofffaser verstärkter Kunststoff
Kohlenstofffaser verstärkter Kunststoff, kurz Carbon, weist eine einzigartige Qualität auf. Zudem ist Carbon ultraleicht und gleichzeitig extrem steif. Diese Eigenschaften erklären, warum dieses Material im Rennsport oder in der Raumfahrttechnik unabdingbar ist.
Die Herstellung dieser Faser ist allerdings sehr aufwendig und komplex. Es werden Fasern zu dicken Fäden gesponnen, sogenannte Rovings. Die Fäden werden zu textilähnlichen Fasermatten gewebt und in einem weiteren Schritt mit unterschiedlichen Kunststoffen beharzt.
Ab jetzt ist das Material extrem empfindlich. Bereits geringe Dehnungen führen zu irreparablen Verzügen in der Textur und machen das Produkt unbrauchbar. Nur in sorgfältiger Handarbeit lässt sich dieses hochempfindliche Gewebe nun in komplexe Formen einpassen. Ein solcher Arbeitsgang benötigt sehr viel Übung und Fingerspitzengefühl.
Nachdem die Bauteile im Autoklaven ausgehärtet wurden, wird die Oberfläche lackiert. Das ist bei dieser gewebeartigen Struktur, mit ihren vielen Einfallstellen, ein äußerst anspruchsvoller Prozess. Die makellose Oberfläche spiegelt letztendlich also vor allem eines wider: Perfektion bis in die tiefste Faser.
Kreatives Design
PUR, ASA oder Carbon: bei AC Schnitzer stammen alle Designentwürfe von einem echten italienischen Künstler: Michele Viandante; er ist seit vielen Jahren der Head Designer bei AC Schnitzer. Natürlich sind seine Designs nicht nur schön, sie müssen sich auch bewähren: z. B. werden viele Teile im Windkanal auf ihre Funktion überprüft.
Tests
Stimmen die Berechnungen mit den Ergebnissen überein, stehen weitere Prüfungen an. Crashtests mit Dummies überprüfen, ob z. B der Fußgängerschutz eingehalten wird. Erst wenn alle Tests abgeschlossen sind und die Gutachten erteilt wurden, gehen die AC Schnitzer Aerodynamikkomponenten in den weltweiten Verkauf.
Gutachten
Das Teilegutachten ist eine offizielle Urkunde, welche die Verwendung von Tuningteilen im öffentlichen Straßenverkehr im Rahmen der StVZO in Deutschland (und einigen weiteren Staaten) erlaubt. Nach erfolgtem Ein- oder Umbau des im Gutachten beschriebenen Teils, muss das Fahrzeug einer offiziellen Prüfstelle vorgeführt werden. Der Prüfer stellt den korrekten Verbau sowie die Echtheit des Teils fest und trägt im Anschluss die Modifikation in die Fahrzeugpapiere ein. Die offizielle Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt somit bestehen. Das Teilegutachten ist Teil des Lieferumfangs.
Lieferumfang:
- Carbon Heckspoiler, klar lackiert
- Vitro Aufkleber
- Montagepaket fahrzeugspezifisch
- Montageanleitung
- Gutachten
Einzigartigkeit des Carbon Heckspoilers
- Erhöhung des Abtriebs um bis zu 20 kg an der Hinterachse im Vergleich zum Serienfahrzeug, gemessen bei 200 km/h
- Leichtbau
- sportlichere Optik
- Made in Germany
- hergestellt aus Carbon
- einfache Verbaubarkeit
- langlebig
- exklusiv für BMW M4 Coupé G82 entwickelt
- Gewährleistung 2 Jahre