Philosophie/Design
Technisch modernes Design, kombiniert mit einem hochwertigen Produktionsverfahren zeichnet die AC Schnitzer AC4 Flowforming Felgengeneration aus, die in den Größen 8,5J x 20“ und 9,5J x 20“, in den Farbvarianten BiColor Silber/Schwarz und Schwarz zur Verfügung steht.
Der umlaufende Undercut (Hinterschnitt) spiegelt den hohen technischen Anspruch der AC4 Flowforming Felge wider. Denn eigentlich ist dieses Designelement nur umsetzbar, wenn man es beim Schmiedeprozess herausarbeitet, da es sich hinter den Speichen befindet. Der Undercut der AC4 Flowforming Felgen ist vor allem bei der BiColor Variante gut sichtbar, da er das hochwertige Aluminium mit seiner silbernen Oberfläche zum Vorschein kommen lässt.
Material
Verwendet werden ausschließlich hochwertige Aluminiumlegierungen. Das Material wird im Produktionsprozess zusätzlich wärmebehandelt, welches im Ergebnis eine höhere Festigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung bewirkt.
Materialproben während des Fertigungsprozesses gewährleisten hier die gleichbleibende und hohe Qualität des Werkstoffes.
Produktion
Die neue AC4 Flowforming Felgen sind durch das Produktionsverfahren leichter, als konventionell gegossene Leichtmetallfelgen und das ist messbar: gerade einmal 11 kg wiegt die 8,5J x 20“ und die 9,5J x 20“große Felge bringt ebenfalls nur 11,9 kg auf die Waage.
Das Flowforming Verfahren ist eine der fortschrittlichsten Fertigungstechnologien in der Räderindustrie. Bei diesem Produktionsprozess wird nach dem eigentlichen Aluminiumguss das Rohprodukt weiterbearbeitet, indem es ausgewalzt wird. Dieser Schritt dient der Verdichtung des Metalls, was eine höhere Stabilität und Stoßfestigkeit der Felge garantiert.
Andererseits kann das Design der Felgen durch die verbesserte Stabilität aber auch noch filigraner herausgearbeitet werden, da die Wandstärken im Vergleich zu konventionell gefertigten Felgen deutlich dünner ausgeprägt sein dürfen.
Oberfläche Schwarz
In diesem Prozess wird das Rad zunächst grundiert, dann komplett lackiert. Im Anschluss wird ein Zweischicht-Klarlack aufgetragen, der aus einer Polyester-Grundierung und dem Acryl-Klarlack besteht.
Prüfverfahren / Sicherheit
Nach ihrer Konstruktion werden erste Musterfelgen unter echten Produktionsbedingungen gefertigt. Diese müssen sich einer Vielzahl von Tests unterziehen. U. a. wird die Festigkeit geprüft. Bei der Biegeumlaufprüfung wird das „Felgenleben“ simuliert. Dieses muss jede AC Schnitzer Felge zwingend unbeschadet überstehen, um überhaupt produziert und verkauft zu werden.
Fahrzeugspezifische Tests einschließlich Probeverbauten mit Freigängigkeitsmessungen und Fahrtests auf öffentlichen Straßen sowie auf Rennstrecken schließen sich an. Erst nach diesen Prozeduren erhalten unsere Felgen ihre Homologation; also die Freigabe im Straßenverkehr betrieben werden zu dürfen.
Räder sind sicherheitsrelevante Bauteile. Deshalb werden sie mit größter Sorgfalt geprüft und getestet. Dies fängt mit ersten chemischen Materialprüfungen an und endet mit harten Prüfmaschinen-Dauerläufen:
- §30 StVZO Räderrichtline
- ECE R124
- Biegeumlaufprüfungen
- Impact-Test 90°
- Abrollprüfungen
Lieferumfang:
- Felge AC4 Flowforming Schwarz
- Nabendeckel
- Gutachten
- optionales Fahrzeug- und Felgenspezifisches Montage- und Befestigungsmaterial
- Pflegehinweis
Einzigartigkeit der AC4 Flowforming Felge:
- Gewichtsoptimiert
- Exklusiv für BMW und Toyota GR Supra Fahrzeuge entwickelt
- gelaserter AC Schnitzer Schriftzug
- offenes Design in Schwarz, das einen direkten Blick auf die Bremsen gewährt
- Engineered in Germany
- mit serienmäßigen RDC-System kompatibel
- auch als Komplettradsatz erhältlich
- Gewährleistung 2 Jahre
- Herstellung nach ISO Norm überwacht
- Schwarz, wahlweise auch in BiColor Silber/Schwarz
- KDS Aufnahme zur Achsvermessung gemäß BMW Spezifikation ist vorhanden
- Distanzscheiben / Montagepaket zur bestmöglichen Stand im Radhaus (separat zu bestellen)
- Montagepaket Fahrzeug spezifisch optional erhältlich